Swantje Mense

Texterin & Online-Redakteurin

Homeoffice im Wohnmobil: Unterwegs arbeiten leicht gemacht

Arbeiten am Laptop-unterwegs arbeiten-homeoffice

Würdest Du dauerhaft im Wohnmobil leben? Wenn ja, hast Du Dir denn auch schon Gedanken darüber gemacht, womit Du Dein Geld verdienen kannst? Seit Corona arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice. Doch muss man zwingend in der Wohnung oder im Haus arbeiten? Hast Du schon mal über Homeoffice im Wohnmobil nachgedacht?

Für viele mag das Thema Homeoffice im Wohnmobil etwas befremdlich klingen. Aber warum nicht einfach mal selbst ausprobieren? Hier erfährst Du, welche Vorteile ein rollendes Büro mit sich bringt und was Du beachten musst, wenn Du ortsunabhängig arbeiten möchtest.

Optimale Voraussetzungen für Dein Homeoffice im Wohnmobil schaffen

Die Vorteile vom Homeoffice im Wohnmobil liegen klar auf der Hand. Homeoffice war vor allem während der Corona-Pandemie besonders praktisch, weil man eine Ansteckungsgefahr durch die räumliche Trennung verringert hat. Doch auch nach der Pandemie profitierst Du von zahlreichen Vorteilen, wenn Du im Homeoffice arbeitest. Das Arbeiten im Camper bringt nämlich auch eine enorme Zeitersparnis mit sich. Schließlich fällt die Anfahrt zum Arbeitsplatz komplett weg.

Da man im Homeoffice hauptsächlich auf sich allein gestellt ist, arbeitet man aufgrund der geringen Ablenkung sogar wesentlich konzentrierter. Ebenso kann man eine bewusste Mittagspause sowie eine kreative Pause einlegen. Das klassische Homeoffice bietet Dir enorm viele Freiheiten. Homeoffice im Wohnmobil bietet Dir allerdings noch mehr Freiraum. Schließlich bist Du nicht nur an einen Ort gebunden. Vor allem Freiberufler nutzen die Chance, auf der Welt zu Hause zu sein und von überall aus zu arbeiten.

So findest Du das passende Wohnmobil

Wir können Wohnmobile empfehlen, die möglichst viel Wohnraum bieten. Bei einem integrierten Wohnmobil oder einem teilintegrierten Modell hast Du genügend Möglichkeiten, Deinen Arbeitsplatz zu gestalten. Möchtest Du hingegen Deinen Wohn- und Arbeitsraum trennen, bist Du mit einem Alkoven Modell gut beraten.

Bei einem Alkoven liegt der Schlafbereich nämlich über der Fahrerkabine, sodass der restliche Raum viel Platz für Dein Homeoffice im Wohnmobil bietet. Am beliebtesten sind Camper Vans, da sich Alltagstauglichkeit und Urlaub hier ideal vereinen lassen.

Finde den passenden Remote Job

Homeoffice im Wohnmobil ist nicht nur unbedingt für Selbstständige interessant. Auch Angestellte können ihren Traum von einem flexiblen Leben erfüllen. Durch Corona sitzen viele Angestellte im Homeoffice. Wieso nicht einfach sein Homeoffice ins Wohnmobil verlegen und gleichzeitig die Welt bereisen? Wer im Homeoffice arbeitet, der kann seinen Arbeitsplatz mobil und ortsunabhängig gestalten.

Auf die richtige Ausstattung kommt es an

Homeoffice im Wohnmobil-laptop-internet-google-apple
Bild von 377053 auf Pixabay

Wenn Du Dich für Homeoffice im Wohnmobil interessierst, benötigst Du die passende Ausstattung. Die Grundlage für ein mobiles Büro ist gutes Internet. Nur mit schnellem Internet können Videokonferenzen ohne Schwierigkeiten funktionieren. Damit Du aber überall online gehen kannst, benötigst Du einen mobilen LTE-Router. Dieser funktioniert über eine SIM-Karte. Damit ist eine schnelle Verbindung schon mal gegeben. Allerdings benötigst Du, um Deine Arbeit durchführen zu können, auch noch einen ordentlichen Laptop mit genügend Rechenleistung.

Ich persönlich bevorzuge ein Apple MacBook. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander, sodass jeder selbst entscheiden muss, welches Modell für seine Arbeit ausreicht. Da die meisten Wohnmobile über Landstrom mit CEE-Anschlüssen verfügen, kannst Du Dein Netzteil für Deinen Laptop ganz bequem an der entsprechenden Steckdose anschließen und laden. Durch den CEE-Anschluss wird Dein Wohnmobil nämlich mit 5, 12 oder 230 V versorgt.

Homeoffice im Wohnmobil: Routinen schaffen

Damit Du in Deinem Homeoffice im Wohnmobil konzentriert arbeiten kannst, solltest Du Dir einen festen Arbeitsplatz sowie Routinen schaffen. Auch im Wohnmobil ist es wichtig, eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit zu haben. Ebenso ist eine gute Struktur unverzichtbar, wenn Du im Wohnmobil fokussiert arbeiten möchtest. Konzentriere Dich auch in Deinem rollenden Büro nur auf das Wesentliche.

Damit Du von Deiner Umgebung außerhalb des Wohnmobils nicht ständig abgelenkt wirst, solltest Du einen Stellplatz wählen, der ruhig gelegen und geschützt ist. Auf einem viel befahrenen Rastplatz ist es logischerweise wesentlich lauter als auf einem Stellplatz am See. Versuche zudem immer zur gleichen Zeit aufzustehen, um Deinen Tag im Homeoffice mit Struktur und Routine zu beginnen.

So kannst Du Dich auch dann aufraffen, wenn die Motivation mal nicht so groß sein sollte. Schaffe Dir Deine individuelle Struktur.

Lege regelmäßig Pausen ein

Arbeitet man vor Ort in einem Unternehmen, vergisst man in der Regel nicht, eine Pause einzulegen. Im Homeoffice im Wohnmobil vergisst man dies gerne mal. Dabei sind Pausen doch so wichtig, um wieder neue Motivation zu gewinnen und produktiv zu sein. Wenn Du im Wohnmobil arbeitest, ist jedoch nichts leichter als das.

Schließlich musst Du nur die Tür öffnen und raus in die Natur gehen. Bereits ein kleiner Spaziergang kann helfen, neue Energie für Deine Zeit im Homeoffice zu schöpfen.

Weitere Tipps für Dein Homeoffice im Wohnmobil

Da ich mit meinem Mann und unserem Hund selbst für einige Zeit im Wohnmobil gelebt habe, kann ich Dir ein paar nützliche Tipps für einen unbeschwerten Arbeitstag im Wohnmobil nennen. Vor allem, was das Wetter betrifft, habe ich gute Ratschläge für Dich parat. Wichtig ist, dass Du mit dem Wetter arbeitest. Nutze für Dein Homeoffice im Wohnmobil die Regentage aus, um produktiv zu sein. So hast Du an sonnigen Tagen mehr Zeit zu entspannen.

Doch auch bei schönem Wetter habe ich einen Tipp für Dich. Möchtest Du bei strahlendem Sonnenschein im Freien arbeiten, solltest Du unbedingt in einen Sonnenschutz für Deinen Laptop investieren. So kannst Du an der frischen Luft arbeiten und musst nicht auf eine klare Bildschirmsicht verzichten.

Bild von Elias auf Pixabay
Bild von Elias auf Pixabay

Hast Du Anmerkungen oder Ergänzungen? Dann kontaktiere mich per E-Mail oder schreibe einfach in die Kommentare.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert