colors-pantone-farbe-swanted-magazine-fashion news-lifestyle-2019

Living Coral: Das ist die Pantone-Farbe des Jahres 2019

Jedes Jahr im Winter verkündet das US-amerikanische Unternehmen Pantone die Pantone-Farbe des Jahres. Im aktuellen Jahr ist es die Farbe Ultra Violet, im kommenden Jahr 2019 dürfen wir uns über das fröhliche, lebensbejahende Korallenrot freuen. Wir haben euch die tollsten Teile in der neuen Pantone-Farbe rausgesucht und natürlich auch verlinkt!

colors-pantone-farbe-swanted-magazine-fashion news-lifestyle-2019

Picture via https://pixabay.com/

Pantone Matching System

Pantone ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches ein international verbreitetes Farbsystem entwickelt hat. Um im Farb-Dschungel die Übersicht zu behalten, bekommt jede Farbe eine eigene Nummer.

Das Pantone Matching System, das Farbsystem, hat 14 Grundfarben, mit denen insgesamt 2868 Farbtöne im Vierfarbdruck gedruckt werden können. Seit dem Jahr 2010 hat sich das System ein wenig erweitert, sodass nun 560 weitere Farben gedruckt werden können. Die Basisfarben wurden dementsprechend auf 18 Farben erweitert.

Wozu ist es nützlich? Das Farbsystem wurde eingeführt, damit eindeutig klar ist, welche Farben wirklich gemeint sind. Fehler durch Bildschirmdarstellungen und unterschiedliche Farbwahrnehmungen werden hierdurch vermieden.

Was sagt die neue Farbe für das Jahr 2019 aus?

Living Coral, auf dt. lebende Koralle, heißt die neue Pantone-Farbe des Jahres 2019. Draußen ist es dunkel und grau, die neue Farbe Living Coral ist dagegen leuchtend, warm und fröhlich. Die neue Farbe des Jahres 2019 ist aber nicht durch Zufall ausgewählt worden. Da nur lebende Korallen über solch ein leuchtendes Rot verfügen, sollte im kommenden Jahr diese Farbe auch als rotes Ausrufezeichen wahrgenommen werden, mehr für den Schutz der Umwelt zu tun! Unzählige Korallenriffe sind nämlich durch Umweltverschmutzung vom Aussterben bedroht. Sterben die Riffe aus, verlieren die Meere einen Schutzraum und viele Arten können auf eben diesen Schutz nicht verzichten.

Wie trägt man die Farbe 'Living Coral'?

Die Farbe leuchtet und sieht deswegen besonders schön auf glatten Stoffen aus, z.B. Seide oder Satin. Außerdem kann man die Farbe perfekt zu Denim, Beige und Braun kombinieren. Bei Hermès, Prada, Calvin Klein und Moschino konnte man die neue Trend-Farbe schon in den letzten Shows begutachten und sich bei diversen Styles etwas Inspiration sammeln.

SHOP 'Living Coral'

Follow us

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.