falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

Falsche Freunde in die Schranken weisen

Ich würde behaupten, dass jeder auf dieser Welt mindestens einen Freund hat. Es muss keiner guter Freund sein, aber jeder hat doch bestimmt einen Menschen, den er als Freund bezeichnen kann. Manche haben viele Freunde. Denken sie zumindest. Sie zählen stolz jeden Einzelnen auf. Erzählen, woher sie diese Personen kennen und was sie schon alles mit ihnen erlebt haben. Bis man mit beiden Füßen im Schlamm der Verzweiflung steckt und alleine ist. Jeder hat vermutlich Freunde. Manche mehr und manche weniger. Doch es kommt gar nicht auf die Menge an, sondern darauf, ob es echte oder falsche Freunde sind.

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

Woran erkennt man falsche Freunde

Egal wie lange man jemanden kennt, die Zeit entscheidet nicht, wie gut diese Freundschaft ist. Es ist wichtig, wie die Menschen hinter dieser Freundschaft sind. Mag man diese Person wirklich so sehr, dass man alles für diese Person tun würde? Mag man diese Person nur so doll, dass sie irgendwie ein kleiner Zeitvertreib ist? Das entscheidet jeder für sich selbst. Doch sollte man andere Menschen nicht damit verarschen und sie mit falschen Hoffnungen zurücklassen. Niemand braucht Freunde, die unsere Geheimnisse ausplaudern und die nicht für uns da sind, wenn man mal in Schwierigkeiten steckt.

Manche Freunde nutzen einen nur aus. Sie sehen vielleicht einen Vorteil, wenn man viel Geld hat oder allgemein in der Gesellschaft hoch angesehen wird. Sie respektieren einen nicht. Vermutlich fragen sie auch noch ständig nach einem Gefallen, aber selber einen Gefallen erledigen? Fehlanzeige.

Wer kennt es nicht? Ich habe letzte Woche das und das gemacht. Ich habe einen neuen Freund. Ich habe aber schon was anderes vor. Ich fühle mich heute nicht so gut. Ich mag das aber nicht so gern. Sicherlich erkennt ihr schon am Satzanfang, dass ich die sogenannten ICH-Menschen meine. Menschen, die ständig von sich und ihren Gefühlen reden, aber nicht wirklich an den Gefühlen der anderen interessiert sind. Kein Nachfragen. Nur ihre Meinung zählt.

Manche Freunde melden sich grundsätzlich erstmal gar nicht. Sie lassen ein paar Wochen nichts von sich hören. Wenn man sie fragt, haben sie nie Zeit. Sie melden sich allerdings nur unter einer Bedingung: Sie haben selber ein Problem und brauchen Rat. Dann entsteht dieses ungleiche Verhältnis. Für fremde Probleme haben sie angeblich nie Zeit und opfern gerade einmal 5 Minuten ihrer Zeit. Für ihre Probleme benötigen sie mindestens ein 2 Stunden Gespräch. Wo ist da die Gerechtigkeit?

 

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

Falsche Menschen in die Schranken weisen

Wie verhält man sich nun, wenn man diese falschen Freunde entdeckt hat und sich nicht mehr auf ihre falschen Spielchen einlassen möchte? Man muss sie in die Schranken weisen. Schließlich werden eure Gefühle andauernd von ihnen verletzt und jetzt seid eben ihr an der Reihe.

Falsche Freunde reden andauernd nur von sich und wollen immer besser dastehen als man selbst.

Was als nun die einfachste Möglichkeit ist, um solche Menschen aus seinem Leben zu streichen? Geht ihnen aus dem Weg. Klar ist es enttäuschend, wenn man diese Menschen schon viele Jahre kennt, aber jeder weiß: Manche Menschen ändern sich eben mit der Zeit. Wenn sie sich also nach ein paar Jahren nicht mehr so gut verstehen wie am Anfang, dann ist das die Veränderung der Zeit. Wenn man der Person nicht einfach so aus dem Weg gehen kann, weil man mit ihr arbeitet oder sonstiges, dann versucht jegliche Interaktionen so kurz wie möglich zu halten. Anstatt ausschweifende Antworten, einfach mal JA oder NEIN sagen. Nach einer Zeit werden sie schon merken, dass man kein Interesse mehr an ihnen hat.

Ein ganz wichtiger Punkt, eine Person in ihre Schranken zu weisen, ist, sich nicht auf das Niveau der anderen Person herabzulassen. Wenn man das immer im Hinterkopf hat, wird man falsche Freunde los, aber vergisst sich dabei selbst nicht.

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

Outfit details

Shirt: Monki

Hose: H&M

Schuhe: H&M

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

falsche freunde-ootd-outfit-fashion-style-blog-swanted-dotted-loeafer

Wie geht ihr mit solchen Freunde um? Wie findet ihr das Outfit?

Swanted-Blog-Blogger-Fashion-DIY-Beauty-Lifestyle-Swantje-Melana

Follow us

Related Post

4 thoughts on “Falsche Freunde in die Schranken weisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.