Was ist noch mal Wirklichkeit?

Was ist noch Realität, was ist die Wirklichkeit? Wie kann man das heutzutage noch definieren? WAS ist die Realität? Nehmen wir unsere echte Welt sogar anders wahr? Also ich meine: Sieht jede Person die Realität vielleicht sogar aus einem anderen Blickwinkel? Nimmt also jeder sie aus einer anderen Perspektive wahr? Was ist dann Wirklichkeit? Wie lässt sie sich definieren? In der Welt der Fake News und den überaus fantasievollen Hollywood-Streifen fällt es uns schwer sich in der wirklichen Welt zurechtzufinden.

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

Das Neue gegen das Bewährte

Was bedeutet eigentlich Wirklichkeit? Man sagt, dass es die Substanz der Dinge ist. Es ist das Zugrundeliegende. Jedoch kommt es in der Realität immer nur unvollkommen zum Vorschein, denn jeder hat einen anderen Blickwinkel auf die verschiedenen Dinge. Gerade, wenn es um das Neue geht. Neue Erfindungen, neue Lebenseinstellungen. Die Welt verändert sich. Sie verändert sich nicht nur klimatisch, auch die Menschen und ihre Ansichten ändern sich mit der Zeit. Betrachten wir EINE Veränderung etwas genauer. Die Liebe. 

Liebe war schon immer auf der Welt. Jeder liebt. Jedoch - wenn man sie genauer betrachtet, wird man feststellen, dass sie mittlerweile anders tickt. Liebe ist nicht mehr für immer. Liebe ist wechselbar geworden. Wir sehen Liebe im Film oder allgemein im TV und sehen sie dann in der Wirklichkeit. Alles verwischt. Das Bewährte? Ist selbstverständlich geworden. In der Jugend einen Freund finden, als Mittzwanziger heiraten, Kinder bekommen und ein Haus bauen? Fehlenzeige. Wir lieben ab sofort das Neue. Der Druck scheint für manche einfach zu groß. Sie wollen Karriere machen und danach eine Familie gründen. Sie sind egoistisch geworden. Doch wie sieht die neue Liebe nun aus? Man findet sich. Man liebt sich. Vielleicht nicht für immer, aber man liebt sich. Dann passiert etwas, irgendetwas Unvorhergesehenes. Respekt? Fehlanzeige. Gegenseitiges Verständnis. Nein. Kompromisse? Auf keinen Fall. Durchhaltevermögen und den Willen sich zu einigen? Nein. Der Schluss: Es wird sich getrennt. Zu anstrengend die ganze Situation. Das Leben ist schnelllebig geworden. Wir haben die Wirklichkeit vergessen und leben eher in einem Film à la Hollywood. Ohne Kompromisse. Auch in der Liebe.

Überzeugungskraft leisten

Doch wie entkommt man der Fake-Welt? Wie findet man wieder zur Realität zurück? Wie überzeugt man sich von ihr? Ganz klar ausgedrückt ist Wirklichkeit das, was tatsächlich existiert. Jeder denkt sich, nein...kreiert sich seine eigene Wirklichkeit. Wir bringen unsere Realität selbst hervor. Jedoch muss man beachten, dass das Denken an die eigene Wirklichkeit und die Wirklichkeit selbst in diesem Fall natürlich komplett unterschiedliche Dinge sind.

Gedanken verweisen auf etwas, was außerhalb unserer selbst liegt. Der Inhalt spielt keine Rolle. Es ist reine Fantasie. Es kann wahr oder aber auch falsch sein. Dennoch sind Gedanken wirklich. Sie sind ja schließlich da, jedoch ohne Hintergrund. Wahr oder falsch - egal. Gedanken können aber in der Wirklichkeit eine Wirkung hervorheben. Sie können unseren Zustand aktiv beeinflussen und in die Wirklichkeit eindringen. Mit ein wenig Überzeugungskraft unseres Gehirns kann es für uns dementsprechend sehr anstrengend sein zu entscheiden, was

Realität und was Fake ist.

Schwer, aber dennoch möglich. Vielleicht schaffen wir das ja sogar mit dem richtigen Partner, denn zusammen ist man ja bekanntlich stärker ;-).

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

Outfit details

Shorts: H&M

Top: H&M

Schuhe: Converse

Scrunchie: H&M

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

wirklichkeit-swanted-fashion-outfit-summer-sunny-rüschen-h&m-swantje-style

Ertappt ihr euch in manchen Momenten auch, dass ihr selbst nicht mehr wisst, was noch die Wirklichkeit ist?

 

Please follow me:

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.